BKS Iyengar

Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar
Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar

Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar gilt als einer der einflussreichsten Yogameister der Gegenwart. Am 14. Dezember 1918 wurde er als elftes von dreizehn Kindern geboren. Die weitverzweigte Familie Iyengar war verarmt, gehörte aber der Gelehrtenkaste der Brahmanen an.

 

Mit Yoga begann B. K. S. Iyengar im Alter von sechzehn Jahren, als er selbst in sehr schlechter gesundheitlicher Verfassung war. Unterrichtet wurde er von seinem Schwager T. Krishnamacharya. Bald verbesserte sich sein Gesundheitszustand und er wurde schließlich völlig geheilt.

 

Iyengar systematisierte über 200 Asana- und Pranayamatechniken (Körperstellungen und Atemtechniken) und analysierte die ihnen zugrunde liegenden anatomisch-physiologischen Prinzipien. Sein äußerst präzises Studium des Yoga führte zu wesentlichen Erkenntnissen über innere Prozesse und Tiefenschichten des menschlichen Körpers, die er in den 60er Jahren in seinem ersten Buch „Licht auf Yoga“ zusammenfasste, das in viele Sprachen übersetzt wurde.



 

In vielen Stunden täglicher Übungen und experimentellem Selbststudium verschiedener Techniken entwickelte er seinen unorthodoxen Stil. Er verbesserte seine Methoden und steigerte dadurch die Zahl seiner Schüler und seine Bekanntheit.

 

Er verwandte Hilfsmittel wie Kissen, Stühle, Seile, Holzklötzchen usw., um die Wirkung von Asanas zu steigern oder Probleme der Ausübung aufgrund von Behinderungen zu umgehen.

 

Seine Lehr- und Demonstrationsreisen führten Iyengar nach Amerika, Europa, Japan und Afrika und machten ihn weltweit zum gefragten Yogalehrer.  Zu seinen Schülern gehörten unter anderem der Geigenvirtuose und Dirigent Yehudi Menuhin, der indische Philosoph Jiddhu Krishnamurti, der britische Schriftsteller Aldous Huxley und die damals neunzigjährige Königin Elisabeth von Belgien.  Im Jahr 2004 wurde Iyengar vom Time Magazine als einer der 100 einflussreichsten Menschen der Welt genannt.

 

1975 gründete B.K.S. Iyengar sein international bekanntes Yogainstitut (RIMYI) in Pune / Indien. Seit April 2005 ist der Begriff Iyengar® in Deutschland rechtlich geschützt. Das bedeutet, dass sich nur noch diejenigen, die durch Iyengar Yoga Deutschland e.V. (IYD) oder durch B.K.S. Iyengar selbst zertifiziert wurden, offiziell Iyengar Yogalehrer/innen nennen dürfen. Seine rund um den Globus verbreitete Lehrmethode wird mittlerweile von einigen tausend ausgebildeten Lehrer/innen mit Erfolg weitergegeben.

 

Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar starb im August 2014 in Pune im Alter von 95 Jahren.